teamEXPERTE 

Adamsstraße 1A 
51063 Köln

Kontaktdaten

Telefon: +49 0221 96819490
Telefax: +49 0221 96819491
E-Mail: info@team-experte.de

  • Teamwork lernen
  • Sozialkompetenztraining
  • Sozialkompetenztraining
04.12.2020

Das Wohngruppenleben

Verselbstständigung leicht gemacht - Jetzt bei teamZUKUNFT

Ob jung oder alt - das Arbeiten mit Menschen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes. Der Austausch und das Zusammenwirken mit Jugendlichen sind uns besonders wichtig, da wir ihnen durch die notwendige Hilfe, bestens auf die Zukunft vorbereiten möchten.

Unsere betreuten Wohngruppen bieten die Möglichkeit die Selbstständigkeit zu erlernen. Diese Verselbständigungswohngruppen sind für unbegleitete Jugendliche da. Zusätzlich gelingt es uns durch die verschiedenen Standorte ein breiteres Angebot anzubieten. Beispielsweise auch Intensivbetreuungen, in Hilchenbach oder aber auch eine Wohngruppe für junge Frauen in Düsseldorf neben unseren zwei Wohngruppen für männliche Bewohner in Hilden und Düsseldorf.

Unser Konzept bietet die Chance in der Zukunft ein verantwortungsvolles und selbständiges Leben führen zu können. Dies geschieht durch ein gemeinsames Aufstellen von Regeln, Prinzipien und Zielen, welche als Leitfaden dienen sollen. Natürlich geschieht dies mit Hilfe der Betreuer, die jederzeit ansprechbar und erreichbar sind. Sei es das Begleiten zu bestimmten Terminen, wie Arzttermine oder Behördengänge, das Aufstellen von Wochenplänen oder auch einfach das Da-sein als Ansprechperson.

In der Zeit, die die jungen Heranwachsenden bei uns sind, werden sie mit den Betreuern viele verschiedene und neue Erfahrungen machen durch spannende Ausflüge oder Aktionen.

Mehr Informationen zu unserem Angebot findest du hier.

Du bist an diesem Angebot interessiert?

Dann melde dich doch einfach unter Isabel.dilba@team-experte.de oder ruf gerne unter der 0221-96819490 an. Wir freuen uns schon auf dich!


Du möchtest als Betreuer mitwirken? Dann schau dir doch unser BFD-Angebot dazu an!