15.8.2017

Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2

Bewahrpädagogischer Ansatz der Medienpädagogik

Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2

Zuerst ging die Medienpädagogik von einem bewahrpädagogischen Anliegen aus, also der normativen Medienpädagogik. Dies bedeutet, Kinder und Jugendliche generell vor den negativen Folgen der Medien zu schützen. In vielen Diskursen hat sich die Medienpädagogik aber in den Jahren von diesem Ansatz aus weiterentwickelt und verschiedene Ansatzmöglichkeiten im Umgang gefunden. (vgl. Moser in von Gross, 2015:14) Ansinnen der Bewahrpädagogik ist es nicht, Kinder und Jugendliche generell hier in Bezug auf Medien von diesen abzuhalten, sondern speziell und fürsorglich an gute Inhalte heranzuführen. Diese pädagogische Perspektive ist in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die 1970er Jahre anzusiedeln. (vgl. Fleischer/Hajok, 2015:118)
Grundlegend können zwei bewahrpädagogische Ansprüche definiert werden. Zuerst gilt es, bestehende Normen und Werte zu erhalten und weiterhin Kinder und Jugendliche vor schädlichen Einflüssen zu beschützen (vgl. Fleischer/Hajok, 2015:119).

Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941Medienpädagogik und Erlebnispädagogik - Kombination zweier relevanter Disziplinen Teil 2 941